Projektkonzert 2020

Projektorchester 2020 wartet mit attraktiven Besonderheiten unter neuem Konzept für Aktive und Besucher auf

Der Musikverein 06 Urberach plant, im Spätsommer 2020 wieder ein Projektorchester auf die Beine zu stellen. Seit 2010 fanden bisher fünf Aufführungen eines Projektorchesters statt, jeweils mit rund 40 Musikern / Musikerinnen aus bis zu zehn Vereinen der Region. Das als „Sinfonisches Blasorchester“ konzipierte Projektorchester wird ausschließlich zu dem Zweck gegründet, möglichst viele Musiker der benachbarten Vereine in einem Orchester zusammenzuführen um innerhalb einer kurzen, intensiven Probezeit gemeinsam einen Konzertauftritt zu gestalten.

An drei Wochenenden üben die Musiker das insgesamt ca. zweistündige Programm ein. Dieser ehrgeizige Zeitrahmen erfordert eine sehr konzentrierte Probenarbeit, bietet aber auch denjenigen Musikern die Möglichkeit, ihre Passion am gemeinsamen Musizieren auszuleben und in einem Konzert mitzuspielen, die sonst wenig Zeit für wöchentliche Proben haben. Viele der „Ehemaligen“, die in den vergangenen Projektorchestern mitwirkten, freuen sich auf ein Wiedersehen mit alten Kollegen.

Das Konzept des Projektorchesters wurde gegenüber den Vorjahren auf Anregung der teilnehmenden Musiker/innen nochmal optimiert. Die Proben werden auf drei Wochenenden konzentriert, dafür werden die Probenzeiten je Wochenende verlängert. Freitags finden keine Proben statt sondern nur samstags und sonntags. Diese Konzentration soll auswärtigen Musikern erleichtern, an den Proben - und damit am Projekt - teilzunehmen.

Das Konzert findet am Sonntag, den 20. September 2020 um 17:00 Uhr im KSV-Heim in Urberach statt. Demnach liegen die Probentermine am:

Sa. 22.08.: 10:00 - 16:30 Uhr

Sa. 12.09.: 10:00 - 16:30 Uhr

So 13.09.: 10:00 - 16:30 Uhr

Sa. 19.09.: 10:00 - 16:30 Uhr

Auf dem Programm steht u. a.

Green Hills Fantasy: Thomas Doss

Drei Briefmarken: Dirk Mattes

Second Suite in F: Gustav Holst

Mambo West Side: Bernstein, Sweeney

Paris Montmartre: Toshio Mashima

Verantwortlich für die Organisation des Projektorchesters sind Michael Gurnik und Julian Fischer. Als Dirigenten hat der Projektausschuss wieder Jürgen K. Groh (www.juergenkgroh.de) und Dirk Mattes (www.dirkmattes.com) gewinnen können, die sich auch die Probenarbeit teilen werden.

Jürgen K. Groh

Jürgen K. Groh ist Master of Arts, Musikdirektor, Vizepräsident der WASBE Sektion Deutschland, Autor und den Konzertbesuchern des MV 06 Urberach als begeisterter und begeisternder Moderator bekannt. Von 1990 bis 2018 dirigierte er das Konzertorchester des MV Nieder-Rodens. Aktuell ist er der Dirigent der Stadtkapelle Heussenstamm und Bezirksmusikbeauftragter Main des Hessischen Musikverbandes.

Dirk Mattes

Dirk Mattes (32) ist ein junger, erfolgreicher Komponist und Musiker aus Leidenschaft. Er gewann in jungen Jahren bei einem Kompositionswettbewerb des BDMV den 2. Förderpreis. Für seine kulturellen Leistungen als Dirigent und Komponist wurde er mit der Ehrennadel der Stadt Alzenau ausgezeichnet. Er ist Finalist des Internationalen Dirigentenwettbewerbs 2018 der Hochschule für Musik Würzburg, gefragter Dozent und dirigiert unterschiedlichste Ensembles in ganz Deutschland. Seine Eigenkompositionen wurden bereits von mehreren bedeutenden Orchestern aufgeführt. So wurde sein Werk "Symphonia" am 01.06.2019 auf dem Deutschen Musikfest in Osnabrück von der Bläserphilharmonie Aachen dargeboten.

Anmeldeschluss für die Musiker/innen ist der 31.05.2020. Angestrebt wird folgende Orchesterbesetzung:

Piccolo: 1
Flöten: 4
Oboen: 2
Englischhorn: 1
Fagotte: 2
Klarinetten: 15
Bass-Klarinette: 2
Alt-Saxophone: 4
Tenor-Saxophone: 2
Bariton-Saxophon: 1
Trompeten/Flügelhörner/Kornette: 8
Waldhörner: 6
Euphonien/Baritone: 4
Posaunen: 4
Tuba: 3
Schlagzeuger: 8
Kontrabass: 1

Gerne dürfen Musiker mit E-Bass an dem Projekt teilnehmen.

Die Teilnahmegebühr beträgt dieses Jahr EUR 30. Bitte melden Sie sich über das unten folgende Anmeldeformular an. Sie erhalten dann eine E-Mail mit weiteren Informationen. Eine verbindliche Zusage erhalten Sie Anfang Juni. Diese hängt von der Anmeldereihenfolge sowie der Anmeldung pro Satz ab.

Bei Fragen wenden Sie sich ebenfalls an Julian Fischer (tubasound.fischer@googlemail.com).

Hinweise zum Datenschutz

Wenn Sie das unten folgende Anmeldeformular ausfüllen, dann werden die gemachten Angaben in Form einer E-Mail (php Mail) an den Musikverein 06 Urberach e.V. übertragen. Ihre Daten werden dort für Rückfragen oder Kontakt und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Die Daten werden für die interne Kommunikation während der Projektphase an die Orchestermitglieder weitergegeben. Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft, welche Daten von Ihnen bei uns gespeichert werden. Außerdem bitten wir um Beachtung unserer Seite Datenschutz und Impressum.

Anmeldeformular:

Felder, die mit * gekennzeichnet sind, sind Pflichtfelder.

Mit dem Ausfüllen und Absenden erkennen Sie an, dass Sie die obigen Hinweise zum Datenschutz gelesen haben, der Speicherung Ihrer gemachten Angaben zustimmen und die Teilnehmergebühr nach Rückmeldung bezahlen.

Bei Abmeldungen nach dem 01. August 2020 zum Projektorchester kann die Anmeldegebühr nicht zurückgezahlt werden.