wer wir sind

Musikverein Urberach

Unser Verein ist im Jahre 1906 gegründet worden und ist im Ortsteil Urberach ansässig.
Der Musikverein 06 Urberach e.V. ist ein Verein des bürgerlichen Rechts und beim Amtsgericht Langen im Vereinsregister Nr. V.R. 415 eingetragen.
Das Geschäftsjahr beginnt am 1. Januar und endet am 31. Dezember des selben Jahres. Unsere Verein ist Mitglied im Hessischen Musikverband, genannt HMV, der die Förderung von Kulturgut musikalischer Art betreibt.

Der Musikverein 06 Urberach e.V. ist parteipolitisch neutral und wird unter der Wahrung der politischen, religiösen und beruflichen Freiheit seiner Mitglieder nach der freiheitlich demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland geführt.

Zweck des Vereins ist die Pflege und Förderung des Kulturgutes alter und neuer Musik. Hoher Wert wird dabei auf die Jugendarbeit gelegt.

Zur Verwirklichung dieses Zweckes führt unser Verein wöchentlich Proben durch, gibt öffentliche Konzerte und nimmt auch an kirchlichen und sonstigen gesellschaftlichen Veranstaltungen teil.

• Musik macht Freude

• Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. (Victor Hugo)

• Musik bereichert

• Das Beste der Musik steht nicht in den Noten (Gustav Mahler)