Historie

Aus der Geschichte des Musikvereins 06 Urberach

1906 wurde auf Anregung von Pfarrer Becker in Urberach ein Musikverein gegründet, damit keine Musiker mehr aus Nachbarorten für die Kirchenmusik engagiert werden mußten, vielleicht aber auch, um ein kulturelles Anliegen zu verwirklichen.

Im späteren Probelokal bei Heinrich Franz Böffinger wurde der Verein gegründet. Jedes Mitglied bezahlte wöchentlich einen Beitrag von 20 Pf (ca. 1/2 Stundenlohn).

Die Gründer waren:
1. Konrad Dürr 1.Dirigent, alle Blasinstrumente
2. Adam Gensert 2. Dirigent, Trompete
3. Heinrich Franz Böffinger Klarinette
4. Michael Faust Trompete
5. Michael Herdt Trompete
6. Georg Huther Posaune
7. Johannes Müller Tenorhorn
8. Heinrich Schwarzkopf Baß
9. Johannes Spamer Trompete
10. Erwin Weber Es-Horn
11. Adam Weckesser Posaune
12. Emil Weindorf Es-Horn

1907 brachten örtliche politische Verhältnisse die Trennung und Neugründung von 3 Vereinen:

  • Musikverein II, "Die Gelben", Kapellmeister Konrad Dürr, (Auflösung 1909)

  • Arbeitermusikverein, "Die Roten", Dirigent Adam Gensert

  • Musikverein Harmonie, "Die Blauen" (abgespaltet vom Arbeitermusikverein) Kapellmeister Jakob Gaubatz

Nach dem 1. Weltkrieg

Der Musikverein vor einem Festzug am Urberacher Bahnhof Blickrichtung Ortskern.

schlossen sich der Musikverein 1 und der Musikverein Harmonie zum Musikverein Urberach zusammen. Von 1919 bis 1933 bestand außerdem noch der Arbeitermusikverein. Von 1932 bis 1940 war Herrmann Fischer Dirigent.

1926 wurde die Kapelle der freiwilligen Feuerwehr gegründet, die bis zum Beginn des 2. Weltkriegs bestand.

Von 1940 - 1946 waren die Vereine aufgrund des Kriegsgeschehens nicht aktiv.

Im Sommer 1946 nahm der Musikverein Urberach seine Tätigkeit wieder auf. Chormeister Michael Frank übernahm die musikalische Leitung.

1948

Festzug in „vollem Gewand" über den Dalles. Hintergrund: Katholische Kirche

wurde der Dirigentenstab an Adam Hornung aus Ober-Roden übergeben. In diesem Jahr, jedoch 2 Jahre verspätet, feierte der Musikverein Urberach sein 40-jähriges Bestehen.

Erwähnt werden sollte auch, dass es von 1925 - 1953 eine Streichmusikabteilung gab. Ihr Name war Tanzkapelle "Harmonie", ab 1951 "Melodia". Johann Martin Kreis, 1. Vorsitzender des Vereins von 1935 - 1949, war von 1925 - 1950 Leiter dieser Abteilung.

Von 1949 - 1959 führte Nikolaus Beckmann als 1. Vorsitzender den Verein und war maßgeblich an dessen Aufbau beteiligt. Sein Engagement wurde durch mehrere Auszeichnungen anerkannt, u. a. wurde er zum Ehrenvorsitzenden benannt und erhielt die Ehrenmedaille in Bronze der Stadt Rödermark. Bis zu seinem Tode im Alter von 86 Jahren (1995) war er aktives Mitglied im Musikverein.

1959

Festzug in der Konrad-Adenauer Straße, damals „Hauptstraße"

wurde Adam Schließmann zum 1. Vorsitzenden gewählt. Durch ihn bekam das Vereinsleben neue Impulse. Anläßlich eines Konzerts im Jahre 1959 trat der Verein erstmals in einheitlicher Kleidung auf. Unter Adam Schließmann wurde auch eine neue Vereinssatzung von der Mitgliederversammlung beschlossen. Regelmäßig vor Weihnachten und im Frühjahr wurden Konzerte durchgeführt, die sich noch heute großer Beliebtheit erfreuen.

30 Jahre lang leitete Adam Hornung das Orchester mit großem Einsatz und persönlichem Engagement. Er legte den Grundstein für die Gründung des Jugendorchesters. Die ersten Probestunden fanden in der damaligen Grund- und Hauptschule in der Ringstraße statt.

Nach Adam Hornung übernahm 1978 Alfred Balser die Leitung

Gruppenbild des Musikvereins zu seinem 50jährigen Bestehen Aufnahme vor dem Gefallenen-Denkmal; jetzt auf dem Friedhof

des Großen- und des Jugendorchesters. Durch ihn wurde die Jugendarbeit entscheidend geprägt. Als Hornist bildete er die Jugendlichen an Blechblasinstrumenten und am Schlagzeug aus. Er führte auch Dirigentenkurse und Kurse zum Erlangen von Leistungsabzeichen durch. Außerdem war er der Initiator der ersten Palmengartenkonzerte.
Bei den Festtagen zum 75-jährigen Jubiläum vom 14. - 17. August 1981 wären als herausragende Veranstaltungen zu erwähnen: Bunter Abend mit dem Schwarzwaldmusikanten unter der Leitung von Rolf Schneebiegel, der traditionelle Weckruf am Sonntag um 6.00 Uhr morgens, der Festzug, der Festball am Sonntagabend und montags der Frühschoppen.

Im Oktober 1982 legte Adam Schließmann sein Amt nieder

Neuer 1. Vorsitzender wurde Kuno Bruckner, der bis Januar 1984 diese Funktion ausführte. Sein Nachfolger wurde Jürgen Groh als damals jüngster 1. Vorsitzender in Rödermark.

1984 übernahm Kurt Magdalinski die musikalische Leitung des Jugend- und des großen Orchesters. Auch er knüpfte an die Erfolge der früheren Aktivitäten an.

Eine weitere Veränderung im Musikverein trug sich 1988 zu

Günther Heine übernimmt das große Orchester und Alfred Kraus das Jugendorchester übernahmen. Von 1990 bis 1996 war Walter Zorn der Dirigent des Jugendorchesters. Günther Heine dirigierte das große Blasorchester bis zum Frühjahrskonzert 1997. Bei diesem Frühjahrskonzert gab Klaus Schafferhans seinen Einstand als Dirigent im Jugendorchester, sowie auch beim Weihnachtskonzert im Großen Blasorchester.

Bei einem erneuten Dirigentenwechsel 1999

übernahm Thomas Mischke das Jugendorchester, sowie Bernd Sallwey bis 2007 das große Blasorchester. Aus beruflichen Gründen gab Thomas Mischke den Taktstock als Jugendorchesterdirigent im Jahre 2003 ab, ist jedoch noch weiter musikalisch mit seinem Fagott, bzw. Klarinette im großen Blasorchester aktiv tätig. Seit 2004 bis zum Ende des Jahres 2009 hat der Dirigent Riccardo M. Sahiti die Leitung des Jugendorchesters übernommen.

100 Jahre Musikverein 06 Urberach

Das Foto entstand in der Kelterscheune auf dem Häfnerplatz anlässlich unseres 100-jährigen Festes im Jahr 2006

Vom 2. bis 5. Juni 2006 feierte der Musikverein 06 Urberach sein 100. Jubiläum, verbunden mit dem Landesmusikfest Hessen auf dem Festplatz mit einem großen Festzelt. Viele Jahre Vorplanung und weit über 20 Sitzungen tagte der Festauschuss um der Bevölkerung ein Leckerbissen in Urberach zu bieten. Das Fest begann mit den Quietschboys und den Rodgau Monotones am Fest Freitag. Gefeiert wurde auch am Samstag Abend mit dem Abend der Vereine und dem Show Duo Horst und Peter. Alle waren wach, als am Sonntag Morgen um 6.00 Marschklänge durch die Straßen hallte. Nach alter Tradition wurde der Weckruf in Urberach wieder eingeführt. Vormittags spielten verschiedene Jugendorchester im Zelt, ein großer Festumzug rollte Mittags durch die Straßen und die Stadtkapelle Ingelfingen spielte im Anschluss auf der Bühne zur Unterhaltung . Den Original Sound von Ernst Mosch spielten am Abend die ESWE Musikanten, unter der Leitung von Holger Müller im Festzelt vor begeistertem Publikum. Ein Ökumenischer Gottesdienst am Fest Montag, mit anschließendem Frühschoppen mit den Heegbachtalern, sowie einer Vereinsolympiade am Abend gaben diesem Fest einen besonderen Ausklang.

Auch im Jahre 2007 gab es weitere Veränderungen im Musikverein. Auf eigenen Wunsch legte Bernd Sallwey zum 31.12.2006 seinen Taktstock nieder. Es musste nun wieder einen Nachfolger für das große Blasorchester, sowie für das Juniororchester gefunden werden. Marcel Schultheis wurde nun der Musikalische Leiter des großen Blasorchesters und ist als jüngster Dirigent in die Geschichte des Musikvereins eingegangen. Für das Juniororchester konnte Melanie Pranieß gewonnen werden.

Im Jahr 2009

gab es eine weitere gravierende Änderung im Musikverein. Jürgen Groh, seit 25 Jahren im Amt des ersten Vorsitzenden tätig, stellte auf eigenen Wunsch sein Amt in der Jahreshauptversammlung zur Verfügung. Neuer 1. Vorsitzender wurde Dieter Steuer, der bis heute diese Funktion ausführt.

Dirigentenwechsel

Für den Jahreswechsel 2009/2010 gab es erneut einen Dirigentenwechsel im Musikverein. Nachdem Thomas Mischke im Juli 2009 das Große Blasorchester bis zum Weihnachtskonzert übernommen hatte, mussten für den Jahreswechsel zwei neue Dirigenten für die beiden Orchester gefunden werden. Hier wurden mit Thomas Martin für das Jugendorchester und Thomas Schoder für das Große Blasorchester zwei Dirigenten gefunden die im Jahr 2010 die Leitung der Orchester übernahmen.

Thomas Schoder übernahm ab Februar die Leitung des Großen Blasorchesters, während Thomas Martin das Jugendorchester aus terminlichen Gründen erst im Mai 2010 übernehmen konnte. Aus diesem Grund übernahm der Dirigent Ilja Holodkov die musikalische Leitung für das Frühjahrskonzert 2010 im Jugendorchester, bevor im Mai 2010 der neue Dirigent Thomas Martin das Jugendorchester übernahm.

Im Oktober des Jahres 2011

Laszlo Szabo

kam es erneut zu einem Dirigentenwechsel in Großen Blasorchester des Vereins. Wiederum übernahm unser Vizedirigent Thomas Mischke das Zepter und begleitete das Orchester bis zum Weihnachtskonzert in diesem Jahr.

Seit Januar 2012 hat nun unser Jugenddirigent Thomas Martin vorrübergehend ebenfalls die Leitung des Großen Blasorchesters als Dirigent übernommen und bereitete das Große Blasorchester auf das Frühjahrskonzert 2012 vor.
In der Vorbereitungszeit zum Frühjahrskonzert sah man sich, wie mit Thomas Martin abgestimmt, nochmal nach anderen Dirigenten um. Nach zwei Vordirigaten stand dann für das Orchester fest, dass Laszlo Szabo der neue Dirigent des Großen Blasorchesters werden sollte. So wurde Laszlo Szabo ab Juni 2012 neuer Dirigent des Großen Blasorchesters.

  • Musik macht Freude

  • Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. (Victor Hugo)

  • Musik bereichert

  • Das Beste der Musik steht nicht in den Noten (Gustav Mahler)

  • Musik entspannt

  • Die Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance (Yehudi Menuhin)

  • Die Musik ist die Sprache der Leidenschaft (Richard Wagner)

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.