Tuttifanten

Das Projekt Tuttifanten – ein eigenes Orchester ab dem ersten Tag

Was als Projekt „Blechifanten“ im Mai 2009 startete und nach dem großen Erfolg 2010 unter dem Namen „Blechifant trifft Holzwurm“ vom Jugendausschuss des Musikvereins 06 Urberach weiterentwickelt wurde, ist nunmehr fester Bestandteil der Jugendarbeit des Vereins. Seit dem Mai 2010 startet das Projekt „Tuttifanten“ jedes Jahr.

„Tutti“ (lat.) heißt „alle“. Und genau darum geht es: Es können junge Musikinteressierte zwischen allen Blasinstrumenten, also Blech- und Holzblasinstrumenten, wählen, um das Spielen eines der Instrumente zu erlernen.

Zentraler Bestandteil des Projekts ist es, dass die Kinder – neben dem Musikunterricht – von Anfang an in einem eigens für sie gegründeten Orchester zusammen spielen. Dies motiviert, fördert die Disziplin und den Zusammenhalt der Gruppe und vermittelt den Teilnehmern ein zusätzliches Gefühl für Tempi, Lautstärke und Harmonie als Teil eines Ganzen.

Jedes Jahr stellt der Musikverein dabei alle benötigten Materialien in seinem „Rundum-Sorglos-Paket“ zur Verfügung. Dieses besteht aus Wöchentlichem Unterricht in kleinen Gruppen, in Kooperation mit der Musikschule / professionellen Lehrern, sowie der Orchesterprobe, dem Blasinstrumente, Noten & Notenständer.

Für die Blechblasinstrumente Tuba, Posaune, Tenorhorn, Waldhorn und Trompete stehen die vereinseigenen, studierten Instrumentallehrer Klaus Weber und Thomas Martin zur Verfügung. Seit den Tuttifanten 2010 arbeitet der Musikverein eng mit der Musikschule Rödermark für die Ausbildung der Holzblasinstrumente Querflöte, Klarinette und Saxophon zusammen. Die Ausbildung der Oboe erfolgt vereinsintern. Ab den Tuttifanten 2012 bietet der Verein auch erstmals die Möglichkeit, ein Fagott zu erlernen und arbeitet hier mit der „Freien Musikschule Rodgau“ zusammen.

Die Eltern/Teilnehmer zahlen für das Projekt Tuttifanten einen monatlichen Pauschalbetrag und werden Mitglied des Vereins, für die Laufzeit des Projekts, das alle Blasinstrumente umfasst und zwei Jahre läuft. Nach Ablauf löst sich das Orchester in dieser Zusammensetzung auf. Das Vereinseigentum ist wieder zurück zu geben und die Eltern/Kinder haben keine weiteren Verpflichtungen dem Verein gegenüber. Wenn das Interesse am Musizieren gewonnen werden konnte, haben die Musiker die Möglichkeit, im Juniororchester weiter zu spielen und anschließend ihre Musikkariere im Jugendorchester und Großem Orchester weiter zu führen.

Der Erfolg des Projektes Tuttifanten spricht dabei für sich selbst. Während des Projektes haben die Tuttifanten verschiedene kleinere Auftritte, wie am Familiennachmittag oder der Grillfeier und werden so schrittweise auf das große Abschlusskonzert vorbereitet. Dieses bildet das Frühjahrskonzert, welches die Tuttifanten traditionell eröffnen und vor ca. 300 Zuhöreren ihr Können nach den zwei Jahren Bläserklasse zeigen.

Der Verein legt hierbei großen Wert auf eine professionelle Ausbildung durch die Lehrkräfte und die Weiterbildung der Musiker durch Leistungsabzeichen der Landesmusikjugend Hessen e.V. (LMJ). Alle Tuttifanten absolvieren nach zwei Jahren die „Kleine Stimmgabel“ der LMJ – einer Prüfung, bestehend aus einem schriftlichen und einen praktischen Prüfungsabschnitt. Das nötige Wissen erlernen die Tuttifanten in ihrer 2-jährigen Ausbildung und werden hierfür mit Urkunde und Anstecknadel geehrt.

Durch Freizeitaktivitäten, wie Schlittschuhlaufen, Kletterpark, etc. werden die Musiker schnell in den Verein und die Gemeinschaft integriert.

Im Herbst 2018 kommen sie wieder – die Tuttifanten 2018. Der Jugendausschuss informiert ausführlich über das Projekt und die Tuttifanten der vergangen Jahre zeigen ihr Können. Interessierte Kinder können Instrumente ausprobieren und Eltern mit den Lehrern und den ehemaligen Tuttifanten in Kontakt treten, um Erfahrungsberichte zu sammeln und sich weiter zu informieren.

Bei den Tuttifanten 2018 werden diesmal Tuba, Posaune, Tenorhorn, Waldhorn, Trompete, Saxophon, Klarinette und Querflöte angeboten. Der Schwerpunkt im Jahr 2018 liegt wieder bei Blechblasinstrumenten. Das Angebot der Holzblasinstrumente ist beschränkt, das Angebot der Blechblasinstrumente ist unbeschränkt.

Wir freuen uns auf die neuen Tuttifanten 2018!

Musik bringt‘s

Jeder Mensch ist musikalisch! In jedem Kind musiziert es von Geburt an. Musik und Musizieren bereichern die Lebensqualität und die Lebensfreude unserer Kinder. Aktives Musizieren spricht Herz, Hand und Verstand von Kindern jeglichen Alters an.
Untersuchungen belegen:

Musik ist ein Kontaktmedium par excellence. Der Umgang mit Musik "öffnet" den Menschen zum Mitmenschen.
Musik und eigenes Musizieren sind eine soziale Chance im Abbau von Aggressionen unter Kindern und Jugendlichen. Das Musizieren fördert die Einordnung in eine Schulgemeinde, die Übernahme von Rollen, die Anerkennung von Regeln und Normen.

Musizieren fördert die Intelligenz und verknüpft beide Gehirnhälften. Es müssen schnell und gleichzeitig Informationen (Noten, Takt, Tempo, Lautstärke, usw.) in extremer Fülle und Dichte verarbeitet werden. Abstraktes und komplexes Denken sind beansprucht.
Zugleich erhöht das Musizieren die Konzentrationsfähigkeit junger Menschen und fördert ihr Selbstvertrauen. Und es schafft Freiräume, selbst schöpferisch tätig zu werden.

Eltern, die ihre Kinder in deren Entwicklung positiv beeinflussen wollen, sollten ihre Jüngsten möglichst früh ein Instrument erlernen lassen. Wo immer wir Kinder fordern und fördern wollen, wo immer wir Verantwortung für ihre Entwicklung tragen, sollte Musik mit ihrem Geistes-, Gefühls-, Kreativitäts- und Sozialpotential ins Spiel kommen.