Ausbildungsbereiche und Ausbildungsorchester

Als Einstieg in das musikalische Leben, in das Vereinsleben des Musikvereins 06 Urberach, bieten wir für die werdenden kleinen Musiker nach Bedarf Blockflötengruppen in unserem Verein an. Hier können schon Kinder im Grundschulalter erste musikalische Grundkenntnisse wie z. B. Tonleitern, Notenlängen, auch kleine Lieder, wie z. B "Alle meine Entchen, Hänschen Klein", spielerisch erlernen. Dies fördert, wie durch wissenschaftliche Studien bekannt, die Intelligenz der Kinder, aber ebenso das Gemeinschaftsgefühl sich in einer Gruppe zu integrieren und zusammenzufinden. Die Proben für unsere Blockflötengruppen finden jeweils nach Bedarf in der Halle Urberach statt und werden von erfahrenen Orchestermitgliedern durchgeführt.

Am Ende der Blockflötenausbildung wird durch den Jugendausschuss des Musikvereins eine "Offene Probe" veranstaltet, an der alle Instrumentengruppen in einem Blasorchester vorgestellt werden. Hier können Interessierte, ob aus den jeweiligen Blockflötengruppen oder auch Neueinsteiger jeden Alters, die Instrumente ausprobieren und sich gegebenenfalls für ein Instrument entscheiden. Damit beginnt für jeden der Unterricht am jeweiligen Instrument entweder als Einzelunterricht oder in kleinen Gruppen bei einer qualifizierten Unterrichtskraft. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einem eigenen Orchester, genannt die Tuttifanten, welches das Musizieren in einem Orchester, ausgehend vom Beginn der ersten Unterrichtsstunde am Instrument, ermöglicht.

Nach etwa 2 Jahren, geprägt durch Einzel- oder Gruppenunterricht und der Festigung der Grundkenntnisse des Instrumentes für das man sich entschieden hat, auch gefördert durch das Orchester, bieten wir den jungen Musikern die Integration ins Juniororchester an. Hier wird das Zusammenspiel in einem Orchester und der Anspruch, schwerere Stücke zu spielen, weiter gefördert und der gelernte Unterrichtsstoff weiter vertieft. Es werden die ersten Konzertauftritte wie Frühjahrskonzert und Weihnachtskonzert vorbereitet und auch mit dem Auftritt an den Konzerten abgeschlossen. Die Proben des Juniororchesters finden freitags im Mehrzweckraum der Halle Urberach in der Zeit von 17:3o bis 18:30 Uhr statt.

Ziel eines jungen Musikers sollte immer das Erreichen des großen Blasorchesters sein, um dessen Bestand und damit auch das Bestehen des Vereins für die weitere Zukunft zu sichern. In all den Jahren der Ausbildung wird der Grundstein gelegt, die jungen Musiker im Hauptorchester zu integrieren.

Während und auch nach der Ausbildung an einem Instrument in unserem Verein besteht selbstverständlich die Möglichkeit an verschiedenen Leistungskursen (Leistungsabzeichen: "Kleine Stimmgabel, D1-Kurs, D2-Kurs und D3-Kurs) zur Theoretisch/Praktischen Ausbildung teilzunehmen.

Natürlich kommt bei aller Ausbildung und den Auftritten der Faktor Spaß nicht zu kurz. So werden für unsere Vereinsjugend verschiedene Ausflüge angeboten. Ob dies Eislaufen im Winter, ein Musicalbesuch oder ein Messebesuch auf der Musikmesse in Frankfurt ist. Absolutes Highlight im Bereich Ausflug ist immer wieder die Jugendfahrt über Christi Himmelfahrt. Aber auch Aktivitäten wie Eisessen, etc. werden vom Jugendvorstand geplant und durchgeführt.

Wir hoffen, dass wir Ihnen unsere Ausbildungsbereiche und Ausbildungsorchester etwas näher bringen konnten. Wenn Sie diesbezüglich Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an unseren 1. Vorsitzenden Michael Gurnik. Die Mail-Adresse lautet:
info@musikverein-urberach.de